Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 8. Januar 2010

Die Engel erlebt




 
Engel - Aquarell


Es gab vier junge Menschen, drei Frauen und einen Mann in Ungarn zur Zeit des zweiten Weltkriegs. Eine Frau hat Botschaften der Engel empfangen, die drei anderen hatten ihren Teil daran.
Die Frau, die überlebte, hat diese Botschaften viel später herausgebracht (sie sind größtenteils mitgeschrieben worden). Das Buch heißt : Die Antwort der Engel und es ist eine besondere Sprachform, ein spezieller Sprachrhythmus, der so gut wie möglich ins Deutsche übertragen worden ist.

Schon damals wurde deutlich auf die Jetztzeit hingewiesen und es ist nicht immer leicht zu verstehen, nur wenn man mit der Materie etwas vertraut ist, können die Wortbilder, die Metaphern nachvollzogen werden.


Die Anrede ist der damaligen Zeit und dem Bewusstsein der Hörenden gemäß, heute würde die Strenge - die oft zu spüren ist - nicht mehr angemessen sein, denke ich. Vieles klar gesagt, vieles eindeutig ausgesprochen - tiefgründig.
Vieles der Zeit voraus . . . . . . dass Schöpfer und Geschöpf eins werden/sind, das Erschaffenes und Erschaffendes eins sind und das dass erkannt weden muss, um den göttlichen Menschen hervorzubringen.

Im Neuen Menschen vereinigen sich alle Gegensätze.
In ihm ist die Ausgewogenheit in vollendeter Form.
Was aber keinen Stillstand bezeichnet - im Gegenteil.
Dann erst wird es spannend, dann erst kommt die Ent - faltung.

Dann ist das "Spiel" des Getrenntseins von Gott und Mensch - was uns großartige Erfahrungen und Weisheit und unsere Individuation geschenkt hat (naja, geschenkt? war`s wohl am wenigsten, das war mehr erkämpfen und erleiden) - für alle Ewigkeiten vorbei. und Zyklen von Auf- und Ab(stieg) wird es nie wieder geben.
Eine Aussage, die ich hier ohne weitere Erklärung stehen lasse. So wurde es mir zugetragen und ich habe dazu eine Resonanz.

Hier eine der vielen Antwort der Engel, eines ganz speziellen Engels, der sich der deutschen Sprache bedient (eine Frau, Gitta, ist wohl doch eine Deutsche) :

Ich tanze im Takt,
ganz frei und nackt
im Pulsschlag der Welt,
der alles erhält
Ich hebe die Arme.
Die Sonne, die warme,
rieselt durch mich.
Auf Erden wird Licht:
Die Antwort von oben.

oder hier:

Nichts ist unmöglich! Unmögliches gibt es nicht.
Das Unmögliche existiert nicht! Alles ist möglich!
Das Mögliche ist das Gesetz der Schwere.
Das Unmögliche ist das Gesetzt des Neuen

oder :

Der Mensch ist nicht die Krone der Schöpfung, denn jede Krone ist aus Gold. Der Mensch ist die Seele der Schöpfung. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen